Bayer. Waldverein

30.09.2012:  Herbstwanderung zum Osser

Es war 8.10 Uhr, als 18 Wanderfreunde im Linienbus bei Nebel die Grenzstadt Furth im Wald verließen, um zum Wanderstart Ober-Lohberg aufzubrechen. Bereits bei Neukirchen b. hl. Blut lichtete sich der Nebel und für kurze Zeit wurde die Klosterkirche sichtbar. Bei fast blauen Himmel nahmen wir die relativ steile Tour gegen 09.15 Uhr in Angriff. 4 Kilometer bzw. zwei Stunden gings bergauf, zu unserem Ziel der Osserhütte. Die warme Sonne animierte viele Wanderer zum Ossertripp - sicher einer der eindrucksvollsten Berge unserer schönen Heimat. Angeregte Unterhaltung und gute Verpflegung ließen die knapp 2 Stunden schnell verfliegen. Zurück gings über den kleinen Osser, der Osserwiese und Maria Hilf ins rund 7 KM entfernte Lam. Keiner wollte ohne abschließende Einkehr nach Hause und so entschied man sich, den nachfolgenden Linienbus zu nehmen.

Nachfolgend einige Bilder und Infos zur Wanderung:

Ein besonderes Stimmungsbild mit letzten Nebelschwaden zeigte sich beim Einstieg in den Wald nach dem Ort Ober-Lohberg.

Zweimal Rast - einmal in einer Waldlichtung - und dann am Ziel der herrlich gelegenen Osserhütte auf 1.293 Meter ü. NN.

Aufbruch

Sonne, Wolken und Wind zauberten zwischendurch eindrucksvolle Naturschauspiele - für kurze Zeit sah es fast nach Regen aus ...

Die Wandergruppe vor der Osserkapelle

Wieder beschwerlicher Aufstieg - hier zum kleinen Osser (1266 m) und anschließendem Gruppenfoto der Teilnehmer - während die anderen am Fuße des Berges mit weniger Aufwand zur Osserwiese wanderten.

Wallfahrtskirche Maria Hilf

Der Blick in die Gesichter spiegelt Zufriedenheit wieder: Ein wertvoller Tag in unserer traumhaften Heimat - Momente innerer Zufriedenheit waren zu spüren. Auf Wiedersehn bis bald ...