Öffnen des Bömischen Brunnens am 6. April 2019

DieGruppe der bayerischen Delegation

Rund 80 Teilnehmer umfasste die bayernische Delegation, die sich dem Further Waldverein angeschlossen hatte, so groß wie noch nie.

Walter Spieß und Petr Matĕjka sperrten mit einem Keramikschlüssel den Böhmischen Brunnen auf.

Weiterlesen: Bömischer Brunnen geöffnet am 6.4.2019

Böhmischer Brunnen 2018 geschlossen

Touristikclub Domazlice und Wald-Verein Furth beenden Wandersaison

Das Ende der Wanderzeit am böhmischen Brunnen (Ceska studanka) abzuschließen hat Tradition. Dort am Fuße des Cerchov, steht der Pavillon - und ab hier führt der berühmte Hanasteig zum Gipfel auf 1042 Meter. Dieser Wanderweg entstand vor rund 125 Jahren und war durch die leidliche Kriegsgeschichte viele Jahrzehnte den Menschen versperrt.
Gruppenbild der deutschen Teilnehmer, die sich dem Wald-Verein anschloss und nach rund einer Stunde den Böhmischen Brunnen erreicht

Wald-Verein vor 25 Jahren das erste Mal dabei

Max Christoph war 1993 Verantwortlicher des Wald-Vereins und mit dabei als damals am böhmischen Brunnen die Wandersaison symbolisch beendet wurde. Er sagte, wie wertvoll dies ist, hier Jahr für Jahr stehen zu dürfen. Wie schön es ist, dass wieder viele Freundschaften die Menschen aus Ost und West verbinden. Bürgermeister Bauer konnte dem nur zustimmen. Er gratulierte dem Wander-Verein Domazlice unter Leitung von Petr Matjeka für den großen Einsatz am Cerchov. Der Touristikclub feierte dieses Jahr sein 125jähriges Bestehen. Matjeka wünschte sich auch 2019 wieder viele gemeinsame Wanderungen

Weiterlesen: Bömischer Brunnen 2018 geschlossen

09. November 2014: Böhmischer Brunnen geschlossen

Es war ein sonnendurchfluteter, warmer Herbstag. Den rund 20 Mitgliedern des Waldvereins schlossen sich von den Grenzübergängen Vollmau und Hochstrasse gut 50 weitere Wanderer an.

Weiterlesen: November 2014: Brunnen geschlossen