Wald-Verein bei Touristik-Klub Domazlice

Wander-Verein ist wichtiger gesellschaftlicher Pfeiler der Stadt

Der Wald-Verein, Sektion Furth im Wald, pflegt seit vielen Jahren enge Kontakte zum Touristik-Klub der Further Patenstadt Domazlice. So war es selbstverständlich, dass wieder eine Abordnung zur Jahreshauptversammlung ins schmucke Vereinsheim der Feuerwehr Domazlice kam.

Vorsitzender Petr Matejka begrüßte alle, die trotz des unangenehmen Wetters der Einladung folgten. Ein besonderer Gruß galt dem Wald-Verein mit dem Vorsitzenden Walter Spieß sowie Jürgen Kögler, Initiator der Euqipe-Wanderung und Förderer der Deutsch-Tschechischen Freundschaft.

Gut gegliedert und sehr informativ berichteten die Verantwortlichen von den Aktivitäten des im Jahre 1893 gegründeten Vereins. 145 Mitglieder stehen hinter dem Klub, der neben Wandern verstärkt mit auf Jugendarbeit blickt - hier berichtete ein "Pfadfinder" von seiner aktiven Arbeit. Ebenso erzählte der Seniorenbeauftragte der Stadt von seinen Schwerpunktaufgaben. Auch wenn der Touristik-Klub hier meist nur als unterstützender Vermittler wirkt, fördert er dadurch doch wichtige soziale  Aufgaben der Stadt.

Petr Matejka (2. v. r.) mit seinem Team und den Gästen aus Furth im Wald

Weiterlesen: Wald-Verein bei Touristik-Klub Domazlice

Die Jahreshauptversammlung mit Satzungsänderung und Neuwahlen am 12. April 2019 um 19:00 Uhr im Hotel Hohnbogen

Der Waldverein der Sektion Furth im Wald hatte zu seiner Jahreshauptversammlung ins des Hotel Hohenbogen eingeladen. In seiner letzten Amtshandlung als Vorsitzender begrüßte Walter Spieß die zahlreichen Anwesenden, insbesondere den 2. Bürgermeister Michael Mühlbauer, den Vorsitzenden des Touristikclubs Domažlice, Petr Matjeka, und seinen Dolmetscher Stephan Thomeyer, den 2. Vorsitzenden des Hauptvereins, Markus Kerner, das langjährige Ehrenmitglied Dr. Rolf R. Schmidt – genannt Waldschmidt – mit seiner Gattin sowie das Ehepaar Hanna und Falk-Rüdiger Holtzhausen.

Vorsitzender Andreas Kreitinger; 2. Vorsitzender Josef Bauer; Schriftführerin Ingrid Dindorf; Kassenwartin Magdalena Weber; Kassenprüfer Walter Pohmer und Manfred Siegl; Hauptwanderwart Hans Schlosser; Wanderführer Eduard Köpl, Uli Kolbeck, Konrad Franz und Reinhold Dindorf; Wegewart Herman Plötz; Kulturwart Werner Perlinger; Beisitzer Walter Pohmer, Walter Spieß, Martin Hofmann, Christoph Max

Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Waldvereins folgte der Bericht des Vorsitzenden. In diesem wurden die Aktivitäten des zur Zeit 335 Mitglieder zählenden Vereins dargelegt. Spieß bedankte sich zum Abschluss nochmals bei allen Ausschussmitgliedern, der Stadt Furth und den tschechischen Freunden vom Touristikclub Domažlice für das freundschaftliche Verhältnis und die Unterstützung. Nach 21 Jahren als 1. und 14 Jahren als 2. Vorsitzender stellte sich Walter Spieß für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2019

10. Jan 2014.: Jahreshauptversammlung - Rückblick auf 2013

Eine seit Jahren nicht mehr erlebte hohe Resonanz erfreut Walter Spieß und die Vorstandschaft. Der Vorsitzende konnte über 60 Teilnehmer im Hotel Hohenbogen herzlich begrüssen. Er berichtete über ein erfolgreiches Jahr mit viel Aktivitäten, u. a. der Errichtung einer Gedenktafel für Siegfried Peter.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2014