Bayer. Waldverein

Schnee gab  der Waldweihnacht 2011 einen besonderen Zauber

Seit Wochen liegt unser Furth im Wald im Nebel und zuletzt im lange ersehnten, weil wichtigen Regen. Ganz anders am Voithenberg: 250 Höhenmeter über Furth zeigte sich eine geschlossene Schneedecke, strahlte der Vollmond vom klaren Himmel. Traumvolle Rahmenbedingungen für die Sektion des Waldvereins Furth im Wald ihre Weihnachtsfeier zu gestalten.

Organisator Walter Spieß dankte allen die gekommen waren, wünschte noch einen schönen Advent, besinnliche Feiertage und alles Gute für 2014. Amüsant - aber nicht so weihnachtlich - war zum Abschluß seine Wintergeschichte von der weiblichen Notdurft beim Skifahrn ...

Gemütlich und viel zu schnell ging der Abend zu Ende. Freu'n wir uns auf das nächste Zusammensein am 10. Januar im Hotel Hohen Bogen. Unsere Jahreshauptversammlung beginnt um 20.00 Uhr.

Im Schein der Fackeln von Walter und Gustav eröffneten die beiden Trompetenbläser Schreiner und Hackl unsere Waldweihnacht.

Vorsitzender Walter und seine Frau Lore Spieß, sowie Christa Rank gaben der Waldweihnacht mit nachdenklichen Geschichten und Gedichten einen würdigen Rahmen. Viele erinnerten sich vielleicht wieder zurück an die Kinderjahre, wo an Weihnachten Geldgeschenke wohl kaum eine Bedeutung hatten, wo Vorfreude und einfache Gaben die Kinderherzen viel höher springen ließen, als heute. Wo Weihnachten noch etwas ganz besonderes war und es bei den Menschen um's Herz warm wurde. Wie gut, dass wir diese Erinnerung haben, die uns keiner mehr wegnehmen kann!

Evang. Zachäuschor: Dank Ingrid Dindorf kamen die Sängerinnen zu uns. Was die Frauen unter der Leitung von Frau Bogner unter dem Vordach der Voithenberg-Kapelle boten, war eine wunderschöne Einstimmung auf Weihnachten 2011 am Vorabend zum 3. Advent.

Weihnachtliche Dekoration und Fackeln gaben der Waldweihnacht in der Nähe des anziehenden Schlosses Voithenberg zu der auch die Schloß-Kapelle gehört, einen würdigen Rahmen. Erich Hofmann und Walter Spieß hatten hier ihren entscheidenden Anteil. Zu den vielen Besuchern zählten auch unsere Waldvereins-Freunde der Sektion Neukirchen beim hl. Blut und vom Touristikclub Domazlice.

Offenes Feuer und weihnachtliche Dekoration lud zur Einkehr in die Schützhalle der Voithenberg-Gaststätte ein. Der Waldverein spendierte zum Kaffee und anderem - wie schon jahrelange Tradition - den sehr schmackhaften Christstollen.

Hauptorganisator Walter Spieß im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Waldverein Neukirchen hl. Blut, Dr. Kram, sowie Edi Köpl und Martin Hofmann mit Gattin am Tisch unserer tschechischen Freunde.

"Schneeflöckchen tanz mit mir" - mit diesem Lied verabschiedete sich der schon etwas reduzierte Chor. Wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei, versprachen sie - und wir sagen einfach nur DANKE!