Januar

Freitag, 20.01.: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen um 18.00 Uhr im Gasthaus Mühlberger

Sonntag, 22.01.: Winter-Wanderung nach Grasmannsdorf mit den NaturFreunden. Treffpunkt Parkplatz Wutzmühle 13:30 Uhr. Wanderung durch den Wutzmühlwald. Einkehr im Gasthof Sperl.

Februar

Sonntag, 19.02.: Winter-Wanderung zum Voithenberg. Treffpunkt 13.30 Uhr bei Naturfreundehütte. Rundwanderung über Voithenberghütte zum Schloß, über Allee zur Naturfreundehütte mit Einkehr. Wanderzeit ca.2 Std.

März

Sonntag, 26.03.: Aufbruch in den Frühling - Wanderung zur Dieberg-Hütte, Einkehr bei Kaffee und Kuchen von den Waldvereinsdamen in der Bergwacht-Hütte. Treffpunkt: Wald-Vereinskreuz nähe Woodsteg 13.30 Uhr. Die Wanderzeit über den Drachensee, Hackerlkapelle und Bayernwarte beträgt rund 2,5 Stunden.

April

Samstag, 08.04.: Öffnen des Böhmischen Brunnens gemeinsam mit dem Touristik-Club Domazlice. Treffpunkt 9.30 Uhr am Bahnhof FiW. Abfahrt in Fahrgemeinschaften zur Hochstrasse. Gemeinsame Wanderung zum Brunnen, nach der Zeremonie längerer Aufenthalt an der Grünen Hütte.

Montag, 10.04.: Ostermontag; Traditioneller Emmausgang nach Eschlkam. Treffpunkt 13.30 Uhr auf der Festwiese, Einkehr Gasthaus zur Post.

Mai

Montag, 01.05.: Teilnahme am Grenzland-Wandertag der NaturFreunde. Treffpunkt der WV-Wanderer an der NF-Hütte (siehe Pressemitteilung). Wanderzeit rund 5 Std. Rucksackverpflegung. Einkehr in der NaturFreunde-Hütte

Samstag, 13. 05.: Schwarzwihrberg. Abfahrt um 13.00 Uhr Bahnhof FiW mit Bus nach Rötz zur Siedlung "Bauhof". Gruppe 1 leichte Wanderung zur Burgruine Schwarzenburg mit dem Aussichtsturm und seiner Theaterbühne. Werner Perlinger gibt Einblick in die historischen Begebenheiten des Berges.

Gruppe 2 wandert zur Steinernen Wand über Sattelhütte. Gehzeit ca. 1,5 Stunden.  Gemeinsame Einkehr in der Schwarzwihrberghütte. Fahrpreis pro Person 9,00 Euro.

Freitag, 26.05.: Wald-Verein – Maiandacht am Leitnerkreuz an der Hochstraße (Friedhof – Grenze) nach Kriegerdenkmal. Beginn: 19:00 Uhr – im Anschluss Einkehr im Gasthof Postgarten.

Juni

Samstag, 03. 06.: Ausflug nach Amberg. Kultur- und Wanderfahrt mit dem Zug.  Stadtführung mit Herrn Maier, WV-Vorstand Amberg.

Abfahrt Bahnhof FiW 8.23 Uhr. Wegen Fahrkartenkauf bitte 15 Minuten früher am Bahnhof sein.

Samstag 17. 06. Ausflug nach Bayrisch Eisenstein Hin- und Rückfahrt mit Linienbus. Gruppe 1 Wanderung zum Schwellhäusl, Gruppe 2 fährt zum Ludwigsthal, Haus der Wildnis.

Juli

Sonntag, 02.07.: Traditionelle Hohenbogenkirta an der Peter u. Paul Kapelle bei der Forstdiensthütte. Festgottesdienst um 17. 00 Uhr. Anschließend Einkehr in der Forstdiensthütte.

August

ÄNDERUNG:

Sonntag, 06.08.:  Fahrradausflug nach Arnschwang, Abfahrt 14.00 Uhr Wutzmühle, Besichtigung des Ameisenbergs, anschließend Besuch des Radl-Museum mit Kaffee und Kuchen. Autofahrer und Nichtmitglieder herzlich willkommen im Radl-Museum.

Sonntag, 20.08.: Arber - Kirchweih 2023 gemeinsam mit der Sektion Cham. Abfahrt mit Regionalbus Bahnhof FiW 08.12 Uhr zum Arber. Gruppe 1 Wanderer, Gruppe 2 mit Seilbahn. Feierlicher Berggottesdienst mit Einkehr, Rückfahrt mit öffentl. Bus um 16.36 Uhr.

September

Samstag, 02.09.: Einladung der tschechischen Wanderfreunde KCT. Abfahrt vom Bahnhof FiW zum Gibacht. Gemeinsame Wanderung zum Turm der Menschlichkeit, Gläsernen Kreuz, Pfennigfelsen. Anschließend Bewirtung der Gäste im Gibachthaus.

Samstag, 09.09.: Fahrt zum Cerchov. Linienbus 9.00 Uhr ab Bahnhof FiW, Gruppe 1 Wanderung über 3-Wappen-Route zurück nach Furth mit Einkehr. Gruppe 2 mit dem Bus nach Domazlice mit Stadtführung.

11.9.-14.9. Jahresausflug in den Böhmerwald.

4 Tage. Auf den Spuren von Adalbert Stifter, Übernachtungen im Schloßhotel in Stachy. Wanderungen in 2 Gruppen je nach Schwierigkeitsgrad, Preis ca. 330 Euro. Anmeldung bei Christoph-Reisen unter 09973-801268 oder bei der Vorsitzenden.

Samstag, 16.09.: Teilnahme an der Equipe- Wanderung „Klentsch – Furth im Wald“ Treffpunkt: Stadtplatz Furth bei Foto Wagner. Busabfahrt 13:00 Uhr nach Klentsch/Friedhof. Gehzeit rund 4,5 Std. Verpflegung am Oskar Köglerplatz . anschließend Einkehr in Furth im Wald, Gehzeit rund 4,5 Std.

Donnerstag, 28.09. Kulturfahrt nach Straubing, Abfahrt in Cham Bahnhof um 7.50 Uhr mit öffentl. Bus, Stadtführung mit WV-Vorsitzendem Herrn Schäfer, Rückkehr in Cham 18.36 Uhr.

Oktober

Sonntag, 8.10. Wanderung von Althütte über den Klammerfelsen. Änderung:  Abfahrt 13.00 Uhr Bahnhof in FiW mit Bus bis Althütte, Einkehr in der Waldvereins-hütte in Herzogau. Rückfahrt mit Bus.

Samstag, 21.10. Herbstwanderung,:

November

Samstag, 04.11.: Schließung Böhmischer Brunnen gemeinsam mit dem TC Domazlice um 11:30 Uhr. Im Anschluss Wanderung nach Chodov mit Einkehr. Wanderzeit 3 Stunden. Treffpunkt: Bhf. Furth im Wald. Fahrgemeinschaft 09:30 Uhr Abfahrt zum Parkplatz Grenzübergang Schafberg. Rückfahrt ab Chodov 15:30 Uhr mit Bus zum Parkplatz.

Samstag, 25.11.: Laternen-Wanderung durchs Pastritztal Treffpunkt: Bahnhof Furth i. W. – Licht bitte mitbringen. Beginn: 17:00 Uhr – Wanderzeit 1,5 Std. mit anschließender Einkehr in der Natur-Freunde-Hütte.

Dezember

Samstag, 16.12.: Wald-Weihnacht , gemeinsam mit Sektion Neukirchen b. Hl. Blut. Anschließend Einkehr bei Deglmann, Steinbruchsee.

Bitte beachten: Terminverschiebungen/Absagen durch Wetter oder Teilnehmerzahl möglich. Presse und Homepage beachten. Gerne auch telefonische Rückfragen – Ansprechpartner siehe unten.

Fragen richten Sie bitte an die

1. Vorsitzende Marianne Linsmeier, Telefon 0174-9694311 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

2. Haupt-Wanderwart Johann Schlosser, Telefon 09973-9263

Wichtig! Die Sektion kann keine Haftung für Schäden übernehmen!