Romatische Abendwanderung durch's Pastritztal

Wald-Verein Furth im Wald beschließt Wanderprogramm 2019

Mitte November beendet seit Jahrzehnten die Sektion Furth im Wald ihr Jahres-Wanderprogramm mit einer nächtlichen Wanderung im Schein von Laternen. Unterwegs werden Erinnerungen wach - im Gespräch denken vorallem Opa's oder Oma's zurück an die Jahre, an denen man Enkelkinder hierfür begeistern konnte. Die Route führt an der Papiermühle vorbei und biegt dann in den romantischen Verlauf der warmen Pastritz ein. Es geht vorbei an den Einöden des weiten Schafbergareals, der Hammerschmiede und Voithenberghütte. Hier wohnten die Arbeiter mit ihren Familien, deren Arbeitsplatz das Gut Voithenberg - mit vorrangig großen Wäldern - sicherte. Der kleine Ort hatten, dank der Gutsherren "von Voithenberg" auch eine eigene Schule. Wie immer gibt es viel zu erzählen, wobei die Zeit schnell vergeht.

Es hat bereits Tradition, dass die Wanderung nach rund 1,5 Stunden in der NaturFreunde-Hütte endet. Hier trifft die aktive Gruppe - sie wird altersbedingt leider immer kleiner. Aber gemeinsam mit den "Autowanderen" wuchs die Teilnehmergruppe auf gut 25 Personen. Der Hüttencharakter bei Elvira fördert die Sitzweil im angenehmen Rahmen bei Getränken und warmen Speisen.

Freuen wir uns auf das Wanderprogramm 2020. Hauptwanderwart Hans Schlosser lud jeden Interessierten zur Gestaltung, des Inhalts für das neue Jahr ein. Der Termin hierzu ist Mittwoch, 27. November 15.00 Uhr in der Naturfreunde-Hütte