Böhmischer Brunnen wurde zugesperrt

am 30. Oktober 2021

Rund 150 Teilnehmer beteiligten sich am feierlichen Zeremoniell, um den Böhmischen Brunnens / Ceska Studanka zuzusperren.

Es wurde wieder zu einem Paradebeispiel der deutsch-tschechischen Freundschaft und so hieß die Wald-Vereins-Vorsitzende Marianne Linsmeier die deutschen und tschechischen Freunde auch in deren Landessprache herzlich willkommen. Umrahmt wurde die Feier wieder gesanglich vom Männergesangsverein "Haltravan" aus Klenci pod Cerchovem.

Die Teilnehmer von der bayerischen Seite waren vom Grenzübergang Hochstraße aufgebrochen zum Böhmischen Brunnen. Auf dem Weg dorthin genossen alle die herbstliche Stimmung mit dem bunten Blätterwald.  Nach ca. 75 Minuten erreichte man das Ziel und erfreute sich am Zusammentreffen mit den Böhmen. Es folgten Grußworte vom Vorsitzenden des Touristikclubs Domazlice, von Zdenek Novak und dem Forstdirektor Jan Benda, die alle ins Deutsche übersetzt wurden. Im Besonderen betonte der Forstdirektor, daß er sehr erfreut ist, daß aus der Quelle des Böhmischen Brunnens wieder Wasser sprudelte, was in den letzten Jahren aufgrund von Trockenheit nicht der Fall war. Ebenso erinnerte er, daß in den letzten beiden Jahren 280000 junge Bäume in den Städtischen Wäldern gepflanzt wurden.

Nach der feierlichen Zeremonie wurde zur Grünen Hütte marschiert und es war für Speisen und Getränke gesorgt. Sehr begeht war dort der Platz am offenen Feuer um sich von außen zu wärmen aber auch Grog und Hochprozentiges trug zur Erwärmung bei.

Auf dem Rückweg begaben sich manche aus dem Further Waldverein zur Einkehr in Lovecka Chata/Jagdhütte in Folmava. Die tschechischen Wanderer begaben sich zum Kesselfleischessen nach Ceska Kubice.

böhmischer Brunnen 30.10.2021