Ausflug zum gr. Arbersee

Einen Ausflug unternahmen die Mitglieder der Waldverein-Sektion Furth im Wald. Mit einem voll besetzten Bus ging es zum großen Arbersee. Ziel war zunächst das neue Arberseehaus, von dem sich viele beeindruckt zeigten. Anschließend entschloss sich ein Großteil der Gruppe, um den See mit seinen schwimmenden Inseln zu wandern. Fazit: Es war ein schöner Ausflug für die Further Waldverein-Mitglieder, der wieder einmal vor Augen hielt, wie schön es in der Heimat ist.

Seniorenausflug zum gr. Arbersee

Weiterlesen: Ausflug zum Arberseehaus

NaturFreunde und Wald-Verein auf Kulturfahrt

Gemeinsam die Granit- und Graphitmuseen bei Hauzenberg besucht

Es ist schon zur Tradition geworden, dass beide Wander-Vereine, die insgesamt gut 500 Mitglieder zählen, einmal jährlich Kultur erfahren.

Die Verantwortung übernahm am 14. Juli 2018 der Wanderwart des Wald-Vereins, Hans Schlosser. Das Ziel war Hauzenberg nahe des Dreiländerecks Deutschland / Österreich / Tschechien.

Die Stadt Hauzenberg ist bekannt für Granitgewinnung und Verarbeitung. Das Museum veranschaulicht in imposanter Deutlichkeit den Weg des Granits vom Erdinneren zum Vorkommen am heutigen Standort.

Innerhalb des Steinbruchgeländes

Der bayerische Wald lag in Urzeiten am Südpol, wanderte in 750 Milionen Jahren über den Äquator bis zum heutigen Standort. Das Gestein drängte dabei vom Erdinneren an die Oberfläche. Bilddokumente und geniale Filmaufnahmen lassen dies authentisch werden.

Weiterlesen: Fahrt nach Hauzenberg

Wald-Verein am Gardasee

Blick auf den Gardasee

Am Sonntag den 3. Juni starteten wir um 7 Uhr zum Gardasee und kamen gegen 17 Uhr in unserem 4-Sterne-Hotel an. Nach dem Abendessen in Büfettform war noch gemütliches Beisammensein.

Weiterlesen: Jahresausflug 2018