Wander- und Veranstaltungsprogramm 2019

Bayer. Wald-Verein e.V.
Sektion Furth im Wald, gegr. 1884
93437 Furth im Wald

Dieses Programm wurde erstellt für unsere Mitglieder und Freunde. Wenn es Ihnen am Herzen liegt, unsere Heimat zu erleben, sich an ihrer Schönheit zu erfreuen sowie mitzuhelfen, dass sie uns erhalten bleibt.

Animieren Sie doch auch mal Freunde zum Mitwandern. Die Wanderwarte freuen sich über jeden zu sätzlichen Teilnehmer

„Es ginge alles besser, wenn man mehr ginge. Gehen ist das Schwungrad des Lebens“

Fragen richten Sie bitte an den

1. Vorstand Walter Spieß Tel. 09973/9225
2. oder Haupt-Wanderwart Johann Schlosser, Tel.09973/9263

Verantwortlich für den Inhalt: Johann Schlosser

Wichtig! Die Sektion kann keine Haftung für Schäden übernehmen!

Januar

Sonntag, 27.01.: Winter-Wanderung nach Grasmannsdorf mit den NaturFreunden. Treffpunkt Parkplatz Wutzmühle 13.30 Uhr. Wanderung durch den Wutzmühlwald – alternativ auch über Trettinger Kapelle. Gemeinsame Einkehr im Gasthof Sperl

Februar

Sonntag, 10.02.: Winter-Wanderung Voithenberg Wanderung ab Parkplatz Waldkindergarten/Panoramastraße.-.Waldlehrpfad – Glaserwiese – Voithenberg / Einkehr in der Schlosswirtschaft - Skilift Tal-station – Voithenberghütte – Parkplatz. Treffpunkt Bahnhof Furth i. W. 13:30 Uhr. Fahrgemeinschaft zum Parkplatz. Wanderzeit rund 2,0 Stunden.

März

Sonntag, 03.03:. Wanderung zum Haidstein Start am Hotel Liebenstein über Waldpfad zum Haidstein. Einkehr mit Möglichkeit Besuch der Bergkirche am Haidstein hier Blick in die Chamer Region. Zurück über Zufahrtsweg. Treffpunkt Bahnhof Furth i. W. 13.30 Uhr. Fahrgemeinschaft. Wanderzeit rund 2 Stunden.

Sonntag, 24.03.: Aufbruch in den Frühling - Wanderung zur Dieberg-Hütte mit gemütlicher Einkehr bei Kaffee und Kuchen - von den Waldver-einsdamen – in der Bergwacht-Hütte. Treffpunkt: Wald-Vereinskreuz nähe Woodsteg 13.30 Uhr. Wanderzeit rund. 2,5 Std. (Wanderweg F1).

April

Samstag, 06.04.: Öffnen des Böhmischen Brunnens gemeinsam mit dem Touristik-Club Domazlice um 11:30 Uhr- anschließend Rückweg über Folmava/Vollmau, Wanderzeit rund 3,5 Std. Einkehr im Gasthof Müllner. Treffpunkt Bahnhof FiW. Fahrgemeinschaft. Abfahrt 09:45 Uhr bzw. Treffpunkt 10:00 Uhr bei Start an der Hochstraße.

Freitag, 12.04.: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Vereinsaktivitäten, Ausblick auf Wander-Programm 2019. Wahl der Vorstandschaft. Beginn 19:00 Uhr im Hotel Hohenbogen.

Montag, 22.04.: Ostermontag; Traditioneller Emmausgang nach Kühberg. Einkehr im Gasthof Waldesruh. Treffpunkt: 13.30 Uhr Ampel/ Kreuzung bei FLABEG. Wanderzeit rund 3 Std.

Mai

Mittwoch, 01.05.: Teilnahme am Grenzland-Wandertag der NaturFreunde. Treffpunkt der WV-Wanderer am NaturFreunde-Haus. Beginn: 08:30 Uhr. Wanderzeit rund 5 Std. Rucksackverpflegung.

Sonntag, 19.05.: Buchberger Leite mit WV Cham. Wanderung von Freyung nach Ringelei. Wanderzeit rund 4 Std. Kürzere Tour möglich. Busabfahrt am Bahnhof 8.00 Uhr / Cham Floßhafen 8.20 Uhr. Anmeldung Schuh Pohmer Telefon 09973 1042.

Freitag, 24.05.: Wald-Verein – Maiandacht am Waldkreuz Wutzmühle (Richtung Arnschwang) Beginn: 19:30 Uhr – im Anschluss an die Maiandacht gemeinsame Einkehr im FC-Sportheim.

Samstag, 01.06.: Bayerwaldtag 2019 und Sonntag, 02.06 in Sankt Englmar

Hauptversammlung mit Rahmenprogramm. Sonntag Festgottesdienst. Fahrgemeinschaft. Abfahrtszeiten mit Privat-Pkw nach Rücksprache mit Walter Spieß.

Sonntag 16.06.: Wanderung am Pröller. Wanderung im Bereich Pröller mit Gipfelkreuz . Einkehr im Hoch-Pröllerhaus, alternativ Hinterwies. Beide Häuser mit Autozufahrt. Lange (ca. 2,5 Std.) und kurze Wanderung möglich. Abfahrt Bahnhof Furth im Wald 10.30 Uhr. Fahrgemeinschaft.

Sonntag, 23.06.: Teilnahme am Gaisriegelfest der Bergwacht. Teilnahme an der Bergmesse 09:30 Uhr. Treffpunkt 09:00 Uhr Schloss-Kapelle Voithenberg alternativ Parkplatz Skilift. Nach der Bergmesse Frühschoppen an der Roberthütte.

Juli

Sonntag, 30.06.: Traditionelle Hohenbogenkirta an der Peter u. Paul Kapelle bei der Diensthütte. Beginn ist um 11:00 Uhr. Treffpunkt Wanderer Parkplatz Festwiese 8.30 Uhr. Fahrgemeinschaft zum „Tiefnbauern“. Wanderung über Sellbrunn zur Diensthütte (ca. 2 Std.). Nach Gottesdienst und Mittagessen Wanderung zurück.

Samstag, 13.07.: Gemeinsame Tagesfahrt mit den NaturFreunden. Ziel der Kulturfahrt 2019 ist noch offen. Presse beachten! Busabfahrt Bahnhof/Festwiese 08:00 Uhr. Anmeldung der Teilnehmer WV bei Schuh Pohmer 09973 1042.

Samstag, 27.07.: Mobil ohne Auto – gemütliche Radlfahrt im Landkreis Cham Unser Ziel 2019 Eschlkam. Radweg Furth – Daberg – Kapelle Schöneichen - Eschlkam Einkehr. Treff-punkt Nettoparkplatz Eschlkamerstr. 13:30 Uhr – Fahrzeit rund 2,5 Std.

August

Sonntag, 18.08.: Arber - Kirchweih 2019 gemeinsam mit der Sektion Cham. Bergmesse und Rahmenprogramm. Anstieg/Abstieg ab/bis Brennes alternativ mit Sesselbahn zum Arber. Nachmittag Wanderung. Start am Bretterschachten – Kreuzweg.-.Hennerkogl.-.Rabenstein. Anmeldung Schuh Pohmer. Tel. 09973 1042. Busabfahrt Cham Floßhafen 8.00 Uhr - Furth i. W. Bhf. 08:20 Uhr.

Sonntag, 25.08.: Cerchov-Kirchweih 2019 mit NF/Bergwacht Start vom Berggasthof Gibacht 12:00 Uhr. Wanderzeit rund 2 x 2,5 Std. Einkehr am Cerchov möglich.

September

Donnerstag, 05.09. – Sonntag, 08.09; 4-Tages-Wanderfahrt in die Rhön mit Christoph-Reisen.

Näheres erfahren sie bei ihrer Anmeldung in der detaillierten Programmbeschreibung.

Anmeldung - und bei Bedarf – Sitzplatzreservierung im Schuhaus Pohmer Telefon 09973 1042

Samstag, 21.09.: Teilnahme an der Equipe- Wanderung „Klentsch – Furth im Wald“ Treffpunkt:Stadtplatz Furth bei Foto Wagner. Busabfahrt 13:00 Uhr nach Klentsch/Friedhof. Gehzeit rund 4,5 Std. Verpflegung am Oskar Köglerplatz . Gottesdienst Kreuzkirche ca.18:30 Uhr. Einkehr Gasthof zum Bay ca. 19.00 Uhr.

Sonntag, 29.09.: Wanderung am Pfefferbuckl Wanderung im Gebiet Miltach – Eismannsberg. Gemütliche Tour rund 2 Stunden Wanderzeit. Im Anschluss gemeinsame Einkehr. Treffpunkt Bahnhof Furth im Wald 13.30 Uhr.

Oktober

Sonntag, 13.10.: Wanderung am Gibacht. Motto: erfreuen wir uns an der Region „vor unserer Haustür“. Gemeinsame herbstliche Wanderung im Gibachtgebiet. Start an der Zufahrt Eisenbahner-Hütte - Glaskreuz - Drei Wappen/Grenze D/CZ –Pfennigfelsen – Kreuzfelsen - Leuchturm – Gibacht hier Einkehr. Gehzeit rund 2,5 Stunden.Treffpunkt Bahnhof Furth im Wald 13.00 Uhr Fahrgemeinschaft

… und eine Woche später …

Sonntag, 20.10.: Wanderung am Hiener. Karl Reitmeier führt uns zum Roßhof, Kathlfelsen, Arberblick. Wanderzeit rund. 2 Stunden. Einkehr in Gleißenberg Treffpunkt:13:00 Uhr Bahnhof. Fahrgemeinschaft.

November

Samstag, 09.11.: Schließung Böhmischer Brunnen gemeinsam mit dem TC Domazlice um 11:30 Uhr anschließend Wanderung nach Chodov (1,5 Std) mit Einkehr. Treffpunkt: Bhf Furth i. W. Fahrgemeinschaft 09:30 Uhr Abfahrt zum Parkplatz am Grenzübergang Schafberg. Rückfahrt Chodov 15:00 Uhr mit Bus zum Parkplatz.

Samstag, 16.11.: Laternen – Wanderung durchs Pastritztal Treffpunkt: Bahnhof Furth i. W. – Licht bitte mitbringen. Beginn: 17:00 Uhr – Wanderzeit 1,5 Std. mit anschließender Einkehr in der Natur-Freunde-Hütte.

Dezember

Sonntag, 01.12.: Altbayerisches Adventsingen in Frauenau. Gerne zeitnahe Info über Herrn Spieß .

Samstag, 14.12.: Wald-Weihnacht – gemeinsam mit Sektion Neukirchen b. Hl. Blut Beginn:19:00 Uhr an der Kapelle Voithenberg. Im Anschluss gemütliche Einkehr in der Schlosswirtschaft. Treffpunkt Fahrgemeinschaft: Bahnhof Furth im Wald um 18.45 Uhr

Bitte beachten: Terminverschiebungen/Absagen durch Wetter oder Teilnehmerzahl möglich. Presse beachten. Gerne auch telefonische Rückfragen – Ansprechpartner siehe Deckblatt.