Wanderungen, Natur und Kultur - Veranstaltungen 2024

26.01.: Jahreshauptversammlung, Beginn 18 Uhr im Gasthaus Mühlberger

28.01.: Winterwanderung nach Grasmannsdorf mit den NaturFreunden. Treffpunkt Parkplatz Wutzmühle 13.30 Uhr

24.02.: Wanderung zum Voithenberg. Treffpunkt 13.30 Uhr bei Naturfreundehütte. Rundwanderung über Voithenberghütte.

17.03.: Aufbruch in den Frühling - Wanderung zur Dieberghütte. Einkehr in der Bergwacht-Hütte. Treffpunkt Wald-    Vereinskreuz nähe Woodsteg 13.30 Uhr, über Drachensee, Hackerlkapelle und Bayernwarte. Bildung von 2 Gruppen.

01.04.: Tradit. Emmausgang nach Eschlkam. Treffpunkt an der Festwiese, Eschlkamer Straße. Einkehr im Gasthaus zur Post in Eschlkam, Rückweg über Drachensee.

06.04.: Öffnen des Böhmischen Brunnens, Treffpunkt am Bahnhof Furth im Wald 9.30 Uhr. Fahrgemeinschaften zur Hochstrasse

27.04.: Tagesfahrt nach Domazlice, Besichtigung mit deutscher Führung des neu zugängigen unterirdischen Stollens "Dul". Gemeinsames Mittagessen und im Anschluß  Wanderung mit Touristclub Domazlice auf dem Skulpturenweg zum Baldov/Schlacht bei Taus. Abfahrt Bahnhof Furth im Wald 9.40 Uhr mit dem Zug, Rückkehr ca. 16.20 Uhr.

01.05.: Teilnahme am Grenzland-Wandertag der NaturFreunde. Treffpunkt an der Naturfreundehütte.

24.05.: Wald-Verein Maiandacht am Woodsteg. Beginn 19.00, im Anschluß Einkehr im Postgarten.

26.05.: Fahrt im Bus nach Zenching. Treffen Bahnhof FiW 13.30 Uhr. Geführte Besichtigung der Anlagen am Ameisberg.

08.06.: Wandern am Planetenweg. Fahrt nach Bad Kötzting, Wanderung vom Kurpark nach Wettzell mit Führung im Geodäsiezentrum, Rückweg über Weißenregen mit Einkehr.

20.06.: Tagesausflug ins Altmühltal. Busfahrt nach Kelheim, Fahrt mit dem Schiff nach Riedenburg, leichter Rundweg über den Dreiburgensteig, Mittagessen am Schiff.

30.06.: Traditioneller Hohenbogenkirta an der Peter und Paul Kapelle bei der Forstdiensthütte mit Festgottesdienst.

14.07.: Tagesausflug zur Luisenburg bei Wunsiedel, Rundwanderung im Fichtelgebirge durch das größte europäische Felsenlabyrinth bis zum Einkehrhaus auf dem Gipfel der Kösseine, gemeinsam mit anderen Sektionen und NaturFreunden.

22.07.: Fahrt zu Wenatex in Salzburg. Es handelt sich um eine Werbefahrt, an die sich am Nachmittag eine Schiffahrt am Chiemsee mit Aufenthalt von mindestens 1 Stunde auf der Fraueninsel anschließt. Wir fahren mit dem Reisebus Baumgartner aus Cham und das gesamte Programm ist komplett kostenlos. Um Anmeldung beim Verein wird gebeten.

18.08. Arberkirchweih

24.08.: Cerchov Kirchweih

07.09. Fahrt zum Cerchov im dem Linienbus, Gruppe 1 Wanderung über 3-Wappen-Route zurück nach Furth, Gruppe 2 Stadtführung in Domazlice.

12. - 15.09.; 4-Tages-Fahrt nach Südtirol. Das gesamte Programm wird nach Anforderung zugeschickt.

21.09.: Teilnahme an der Equipe-Wanderung von Klenci nach Furth im Wald. Treffpunkt Stadtplatz Furth im Wald bei Foto Wagner Busabfahrt 13.00 Uhr, Gehzeit rund 4,5 Stunden im Verpflegung am Oskar-Kögler-Rastplatz. Einkehr in Furth im Wald

05.10. Wandern am Pfahl, Route von Schloß Altrandsberg bis Moosbach, Quarzgesteine und Kreuzigungsgruppe.

20.10. Herbstwanderung über Trettinger Kapelle. Treffpunkt Parkplatz Wutzmühle, 13.30 Uhr zum Steinbruch-Massiv mit Einkehr am Steinbruchsee.

09.11.: Schließung Böhmischer Brunnen, anschließend Wanderung nach Chodov mit Einkehr im Kulturhaus.

23.11.: Laternen-Wanderung durchs Pastritztal.

14.12.: Wald-Weihnacht gemeinsam mit Sektion Neukirchen hl. Blut.

Bitte beachten: Terminverschiebungen/Absagen durch Wetter oder Teilnehmerzahl möglich. Presse und Homepage beachten. Gerne auch telefonische Rückfragen.