Am  5. März 2023 Wanderung zum Voithenberg - ein voller Erfolg

Eine überwältigend große Zahl an Wanderern hat sich aufgemacht, um auf die einst adeligen Schloßareale der Stadt zu gehen. Man zählte am Sonntag 52 Teilnehmer - und das über alle Generationen hinweg. Sehr erfreulich die Anzahl der Kinder sowie auch die schon zur Tradition gewordenen "Autowanderer", die sich al langjährige Mitglieder den Termin nicht haben entgehen lassen. Auf dem sogenannten "Gruftweg", der für manche noch nie oder sehr selten begangen wurde, entdeckte man rechterhand interessante künstlerische Werke. Vorbei an der Gruft der Familien Voith von Voithenberg wurden die Interessierten schon erwartet von Werner Perlinger. Als Kenner der Stadtgeschichte Furth im Wald berichtete er sowohl über das alte Schloß wie auch über das 1923 erbaute neue Schloß. Auf dem Weg zurück über die Voithenbergallee freute man sich auf eine Einkehr in der warmen Stube der Naturfreundehütte sowie der Hammerschmiede.

Man war sich mit der Vorsitzenden einig, diesen geschichtlichen Ausflug bei wärmeren Temperaturen zu wiederholen.

Geplant ist, die Tour während der herrlichen Rhododendron-Blüte im Mai herum zu unternehmen.