Jahresausflug 2011 ins Kufsteiner Land

Das Programm unserer Kultur- und Wanderfahrt nach Ebbs/Tirol bot wieder eine Reihe interessanter Höhepunkte in vier Tagen. Regen begleitete uns beim Start in Furth im Wald bis weit ins Niederbayerische. Im Raum Rosenheim fand sich ein Rastplatz zum Frühstücken: Kaffee vom Wess-Busfahrer und Kuchen von Waldvereinsmitgliedern waren geboten. Jeder griff gerne  zu. Es war nicht mehr weit zur Grenze und damit ins Kufsteiner Land. Das Wetter meinte es besonders gut mit uns. Traumhafter Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gut ausgesuchte Ziele begeisterte 48 Teilnehmer. Die folgenden Bilder zeigen uns nach dem Abstieg vom Pendling, dahinter das Panorama des imposanten Kaisergebirges. Unser Wanderführer Harald sagte Danke für das von Walter überreichte Geschenk und wünschte eine gute Zeit.

Nachfolgenden Bilder und Kurzinformation lassen uns den Ausflug vom 24. August bis 27. August 2011 in guter Erinnerung halten.

Eindrucksvoll die viele Jahrhunderte alte Wallfahrtskirche Maria Stein. Über 3 Stockwerke verbirgt der Bau 3 Kirchen übereinander. Das bedeutsame Bauwerk steht auf einem Felsen und ist von weitem im Kufsteiner Land sichtbar.

Museumsfriedhof Kramsach. Nicht so ernst zu nehmende Grabinschriften lassen hier die Besucher schmunzeln. Am Rande steht das Friedenskreuz; seit 65 Jahren Realität bei uns!

Rattenberg. Romantische Klein-Stadt mit nur 280 Einwohner  am Inn. Besonders eindrucksvoll die in den Fels eingebauten Häuser am Eingang in die Stadt.

Unser Gasthof Oberwirt und die nahe Pfarrkirche in Ebbs. Nicht nur dessen Grösse beeindruckt, auch die barocke Ausstattung und herrliche Deckengewölbe sind bewundernswert.

Wanderung am Kaisergebirge. Ein Tag unvergesslicher Eindrücke. Er begann mit der 300-stufigen Sparchenstiege und knapp 100 Höhenmeter. Weiter ging es über eine stark ansteigende lange Forststrasse zur Ritzaualm. Zwischendurch ergab sich ein schöner Blick auf Kufstein mit der Burg und dem Hausberg Pendling.

Eine wunderschöne Kapelle, weidende Kühe und ein Brunnen  zum Wasser auffüllen befanden sich in deren Umfeld. Der Wegweiser zeigt die weitere Wegstrecke zur Vorderkaiser Feldenhütte und zur Naunspitze.

Nach einer kurzen Rast bei der Vorderkaiserfeldenhütte wagten eine Reihe der Teilnehmer den teilweise ansprechenden Aufstieg zur Naunspitze(1.688 HM). 1.188 HM (Start bei 500 HM) lagen hinter dieser Gruppe, die sich stolz dem Gipfelfoto stellte und mit einem herrlichen Rundblick belohnt wurde, u. a. auf Kiefersfelden

Zurück vom Berg: Rast auf der Vorderkaiserfeldenhütte.

Am Morgen in Ebbs: Der "Sonnenblumen-Brunnen" und ein Blick zum Pendling - der heute bevorstehenden Wanderung.

Aufstieg zum Kufsteiner Hausberg (1.563 m). Da der Bus uns schon auf auf gut 800 Meter brachte, war diese Wanderung zwar auch steil, aber kürzer, als zur Naunspitze. Zwischendurch mal ein Blick zum Schneeberg-Omnibus-Parkplatz.

Erklärungen von Wanderführer Harald kurz vorm Gipfel und die Wandergruppe am Gipfelkreuz. Oben bot sich u. a. ein guter Blick auf das Kaisergebirge und auf Kufstein.

Wer links und rechts des Weges schaute, konnte sich Momente unserer Natur erfreuen.

Im Hotel: Am Salatbufett und vor der süßen Nachspeise

Kultur- und Brauchtumspflege in Ebbs. Mit hohem Engagement präsentierte eine Jugendgruppe Tänze und Brauchtum. Dieser Abend beeindruckte viele Teilnehmer unseres Jahresausflugs.  Zwischendurch gab es gute Musik, die zum Tanzen einlud.

Vor der Heimfahrt noch eine Kufstein-Visite. Dort hörten wir um 12.00 Uhr die Heldenorgel vom Burgturm und tranken einen Kaffee in der weltberühmten Römerhofgasse. Nach 2 Sommertagen machte uns Petrus die Fahrt nach Hause

leichter: Es regnete wieder. Danke sagte Walter Spieß noch Werner Wess für die Führung der Wandergruppe 2 und ....

... Sigmar Mühlbauer für die Betreuung der Nicht-Hochgebirgswanderer.

Freuen wir uns auf 2012: Mittersill wird dann nochmals unser Ziel sein. Hotel-Wirtin Antonia verabschiedete uns 2008 persönlich mit Handschlag - bei ihr kehren wir gerne noch einmal ein.