22. Februar 2012 - Aschermittwoch: Besuch der Schneekirche

Unsere Fahrt zur Schneekirche in Mitterfirmiansreut war ein großer Erfolg. Der Aschermittwoch 2012 wird sicher vielen in guter Erinnerung bleiben. Der Nachmittag im tief verschneiten Bayerischen Wald bei herrlichem Sonnenschein war für die 100 Teilnehmer schon traumhaft - die Schneekirche ein unvergessliches Erlebnis.

Nachfolgend Eindrücke in Wort und Bild von einer sicher nicht alltäglichen Reise ins 125 km entfernte Mittermirmiansreut.

Aufteilung in 3 Gruppen und erste Information zum Leben der Menschen in der damaligen Zeit. Starker Glaube und ein harter Lebensalltag bestimmten vor 100 Jahren das tägliche Auskommen. Der Weg zur 7 km entfernten Kirche in Mauth - sei es die Taufe, die Sonntags-Gottesdienste, oder der Tod waren im Winter für uns heute unvorstellbare Herausforderungen - so die Führung.

Auf dem Weg zur Schneekirche. Sie liegt auf einem Hügel - der nahe Wald schützte auch damals schon vor Sonneneinstrahlung.

Eindrucksvoll das Innere der aus Schnee und Eis erbauten Kirche. Unvergesslich die 2 Strophen von "Großer Gott wir loben dich". Dass die Menschen in ihrem tiefen Glauben vor 100 Jahren hier eine Schneekirche mit den Ausmaßen von 14 x 11 Meter und zwei Türmen von 7 Meter Höhe errichteten, wurde nochmals verdeutlicht.

Das Läuten der Kirchenglocke hörten wir schon im Dorf. Ein Gruppen-Foto mit allen 100 Teilnehmern war leider nur sehr bedingt möglich.

Rückweg und ein letzter Blick zur Schneekirche

Gemütliche Einkehr - auch wenn der Kaffee im Waldeck etwas auf sich warten ließ ... aber kein wirkliches Problem ...

Um 17.00 Uhr ging es wieder der Heimat zu. Die 100 Teilnehmer der Sektionen Cham und Furth im Wald genossen die Busfahrt und hatten sich so manches zu erzählen. Nach letzten Informationen, Dank an die Teilnehmer und Busfahrer, durch Organisator Hans Schlosser ging gegen 19.00 Uhr der Halbtagesausflug in das eindrucksvolle Kerngebiet des Bayerischen Waldes zu Ende.