Wald-Verein eröffnet sein Wanderprogramm 2020

Gemeinsam mit den NaturFreunden durch den Wutzmühl-Wald unterwegs

Bis in die Mittagsstunden war es ein trüber, schneefreier Januartag, aber kaum unterwegs zeigte sich die Sonne bei warmen +5 Grad. Die Wanderführer Günther Schuster (NF) und Hans Schlosser (WV) begrüßten rund 35 Teilnehmer zum Start an der Wutzmühle.

Teilnehmer vor der ersten Gabelung nach Grasmansdorf

Es gab wieder vier Möglichkeiten das Ziel, Gasthof Sperl in Grasmannsdorf, zu erreichen: Bequem und direkt auf der Strasse bzw. durch den Wutzmühl-Wald. Ansprechend zwei Stunden über die Trettinger Kapelle. Oder als "Auto-Wanderer" - letztere nutzten noch 10 Teilnehmer - um in gemütlicher Runde mit Gleichgesinnten zum regen Gedankenaustausch beeinander zu sein. Die Altersstruktur beider Vereine - sie zählen insgesamt rund 450 Mitglieder - mit gut 70 Jahre Durchschnittsalter erzwingt zunehmend eine breite Alternative, um möglichst vielen gerecht zu werden. Sie zu anzuregen, dabei zu sein.

Etwa die Hälfte der Wanderer wählten den Weg über die Trettinger Kapelle. Hier führte der Weg durch den windstillen Wutzmühl-Wald. Bald zeigte sich im wärmenden Sonnenschein unsere Nachbargemeinde Arnschwang mit der Urkirche von Furth i. W. - Stankt Martin - ehe die Gruppe den Arnschwanger Wald erreichte. Nun ging's den Kreuzweg (Station 6 bis 14) hinauf zur inneren Einkehr in der Trettinger Wald-Kapelle.

Eine starke Gruppe wählte 2020 den Weg über die Trettinger Kapelle

Ab hier lag die Einkehr in Grasmannsdorf in greifbarer Nähe. Nach Verlassen des Waldstückes zeigte sich ein guter Ausblick auf Eschlkam mit der Pfarrkirche Sankt Jakob, dem Dieberg, die Further Senke bis hinein nach Vollmau. 45 Teilnehmer füllten die Gaststätte - es war ein guter Tag.

Gemütlich war's im Gasthof Sperl

Die Wandervereine sagen Danke für die starke Teilnahme. Der Heimweg über dem Tunnel, einem Pfad am Waldrand und anschließend durch den Wutzmühlwald zum Ausgangspunkt zurück, bildete einen guten Abschluß.