Winterwanderung mit dem Wald-Verein am Voithenberg

Natur erlebt und den Gasthof Voithenberg gefüllt

Es war ein Sonntag mit April-Charakter. Warme Temperatur um die 10 Grad, wenig Regen und zwischendurch immer wieder mal strahlte die Sonne an diesem 9. Februar - ohne Schnee - heraus.

Sonnenstrahlen

Zuerst war Wanderführer Hans Schlosser skeptisch bezüglich der Resonanz - mit nur 10 Personen startete eine kleine Gruppe am Bahnhof zum Perkplatz Wald-Kindergarten an der Panorama-Strasse. Weitere Teilnehmer warteten bereits am Parkplatz und später an der Glaserwiese, somit wuchs die Wandergruppe auf über 30 Personen an. Viele Jahre bietet die Sektion Furth im Wald nun diese Wanderung bereits an. Der Wanderweg führt idylisch vorbei am Grabitzer Bacherl. Und der Waldlehrpfad erklärt dem Naturliebhaber Flora und Fauna anschaulich in Wort und Bild.

Traumhaft - das Grabitzer Bacherl

Die Glaserwiese - das einstmalige "Skifahrer-Paradies" der Bretlfans längst vergangener Tage wird von von einer einladenden Allee aufgewertet. Nach rund einer Stunde erreicht die Gruppe das Areal von Voithenberg. Zwei Schlösser, eine Kapelle und interessante Gebäude, eingebettet in Wald und dem Golfplatz zeugen von der einstigen Dominanz der Gutsbesitzer. Beim Betreten der Schloßwirtschaft ist der Gast angenehm überrascht. Ein Kachelofen und die Einrichtung strahlen urige Gemütlichkeit aus. Lange, wohl zu lange stand der Gasthof leer - was eine Erklärung für die wenigen Besucher sein mag. Die Wandergruppe - mit weiteren 15 Auto-Wanderen - füllte an diesem Nachmittag bis auf den letzten Platz das Gastzimmer. Es war ein guter Tag für uns - vorallem für den dankbaren und engagierten Wirt. Und wir freuten uns mit ihm.

Das vollbesetzte Gastzimmer der Schloß-Wirtschaft Voithenberg

Der Heimweg führte über die Gruft, die Talstation des Skigebiets, hinunter nach Voithenberghütte und zurück zum Parkplatz.