11.August 2012: Mit Pfälzerwald-Verein Annweiler zum Cerchov

Es war ein herrlicher Sommertag, als es mit dem Bus von Warzenried - dort waren die 45 Annweiler im Hotel Böhmerwald untergebracht - über Furth im Wald nach Waldmünchen ging. 25 wanderfreudige Pfälzer genossen mit Hans Schlosser den Pfad zum Cerchov. Der Rest besichtigte die Grenzstadt und fuhr anschließend mit der Cerchov-Buslinie zum 1.042 m hohen Berg. Gemeinsam ging es weiter in die Codenstadt Domaclice. Die Stadt bot uns fast südländisches Flair. Vom 60 m hohen Kirchturm genoss man einen imposanten Blick. Zudem war durch das traditionelle Codenfest sehr viel Leben in der traumhaften "Arkaden-Stadt". Leider verging die Zeit zu schnell.

Rund 7 km wanderten wir zum höchsten Berg Cerchov ab Waldmünchen. Schatten und ansprechende Waldwege führten hinauf. Vom 25m-Turm bot sich ein imposanter Blick auf die Region.

Die "kommunistische Dekoration" im Bistro war ein Blick zurück in die Vergangenheit. Auf dem Cerchov taten in den dunklen Jahren des eisernen Vorhangs bis zu 100 Soldaten ihren Dienst. Heute ist das Lokal auch eine Art Museum. Anschließend gings es mit der Cerchov-Bus-Linie nach Domaclice. Unterwegs brachte ihnen Hans Schlosser die Region nahe, informierte über das Land und die Menschen.

Erlebnisreich war der Besuch der prachtvollen Stadt Domazlice. Durch das aktuell stattfindende Codenfest gab es auch sehr ansprechende Verkaufstände in der historischen Altstadt. Kaffe, Bier und Kuchen schmeckten ausgezeichnet und die CZ-Bedienungen waren für manche auch eine Augenweide ... wie der Blick vom60 m hohen Kirchturm. Nach Besuch der Kirche und einem letzten  Blick zum Turm (200 Stufen führten hinauf) ging ein unvergesslicher Ausflugstag leider viel zu schnell zu Ende.

Liebe Annweiler, Danke dass ihr euren Jahresausflug 2012 im  Bayerischen Wald verbracht habt. Wir waren gerne eure Wegbegleiter. Ich denke, es sind besondere Tage für uns und euch gewesen, die in guter Erinnerung bleiben. Einen Besuch eurer Heimat in unser baldiges Ziel. Freuen wir uns darauf.