Bayer. Waldverein

Sonntag, 03. Juni 2012: Wanderung zum Hirschenstein

Wald-Verein. Sek. Furth i. W. wanderte zum 1.095 m hohen Hirschenstein bei St. Englmar. Angenehm zu gehende Waldwege, das plätschern des begleitenden Bachlaufs und das frische Grün der Waldvegetation waren guttuende Begleiter. Wegen zwischenzeitlich starkem Regen  musste die ursprüngliche geplante Weg zur Ödwiese mit dem alten Försterhaus wegfallen und auch der erhoffte Blick vom Aussichtsturm ins Donautal bis in die Alpen blieb durch Nebel verwehrt. Gut, dass eine Unterstellhütte auf dem Hirschenstein Schutz bot und es auf dem weiteren Weg zur gemütlichen Einkehr in Grandsberg nur noch von den Bäumen tropfte.  Und es war eine Wanderung mit grenzüberschreitenden Charakter: Wanderwart Hans Schlosser durfte acht begeisterte Teilnehmer vom Touristikclub Domazlice begrüßen. Vor nicht allzuviel Jahren fast undenkbar ...

Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen das Erlebte:

Noch dachte keiner der 30 Teilnehmer an den später unbarmherzig einsetzenden Regen. Nach dem Start bei Grandsberg genoßen wir die herrliche Natur bei angenehmer Temperatur. Der Wald spendete Schatten und der vom Moor und Eisen beinflußte Bach begleitete uns viele Kilometer. Ein hochwertiges Wandergebiet.

Rosa Sporrer war unser ältester Teilnehmer. Die vielen Abzeichen auf ihrem Hut sprechen für ihre Wanderleidenschaft und Liebe zur Natur.

Schwarz zeigt sich das Wasser des Grimmeisenweihers. Um so intensiver spiegeln sich Mensch an Natur darin.

Und dann kam der grosse Regen: Gut dass die Unterstellhütte erstmal schützte. Nachdem das Naß von oben nachließ, wollten nur wenige den im Nebel liegenden Aussichturm hoch ... Grund genug, nochmals hier zurückkehren - bei Sonnenschein und guter Fernsicht!

Gemütlich und unterhaltsam genoß die Gruppe die Wärme im Gasthaus. Noch naße Kleidung wurde trocken. Die Gesichter zeigen Zufriedenheit.

und besonders die Freude über das Dabeisein unserer Wanderfreunde aus Tschechien waren menschlich positive Begleiterscheinungen.

Der nicht alltägliche Wandertag ging viel zu schnell zu Ende. Er wird in starker Erinnerung bleiben - auch für unsere Freunde vom Touristik-Club Domazlice. Regen kann Erinnerung verstärken ...