05. Mai 2013: Mit dem Chamer Waldverein gemeinsam im Zottbachtal.

Ein voller Bus brachte uns nach Georgenberg. Und dann gings durch herrliche Natur auf angenehmen Wald- und Wiesenpfaden - der Zottbach war ständiger Begleiter - knapp 10 km zum Ziel Zottbachhaus. Mit dem Bus fuhren wir hoch zur Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg. Und zu Fuß, alternativ per Bus, erreichten wir Pleystein zur gemeinsamen Einkehr im weißen Lamm. Im Anschluß wurde noch die imposante Kreuzberg-Kirche besucht. Gegen 19.00 Uhr ging eine wieder bestens von Gerhard Hoch geplante Wanderfahrt zu Ende.

Der Zottbach und mehrere Weiher säumten die Wegstrecke. Auf angenehmen Wald- und Wiesenwegen machte das Wandern richtig Spaß.

Die Wegmarkierung war übersichtlich, klar und ohne Unsicherheit

Pause: Gerade zur richtigen Zeit gab's die "Rucksackpause" - ein schützender Vorsprung schütze uns vor dem einzigen Regenschauer

Eindrucksvoll war die hochwertige und vielfältige Puppensammlung im Weiler Hagenmühle. Für Momente kehrten Kinderjahre zurück ...

Viele Mühlen säumten bis vor rund 100 Jahren den Zottbach. u. a.  eine Glaspolieranlage sind noch Zeugen einer anderen Zeitepoche.

Seit 800 Jahren Wahlfahrtsort Fahrenberg auf 800 Meter NN. Es begann mit einer Muttergottes-Figur, die ein Ritter aus dem heiligem Land mitbrachte.

Gemütliche, unterhaltsame Einkehr im Gast zum weißen Lamm in Pleystein

+

Kreuzbergkirche mit Salesianerkloster. Sehr ausdrucksvoll die Kreuzweg-Stationen hinauf zur Kirche. Auch der hochragende Rosenqarzfels ließ die Teilnehmer staunen; er ist das Wahrzeichen der Kleinstadt mit rund 2.700 Einwohner.

Mit viel wertvollen Eindrücken ging es im WESS-Bus wieder unserer Heimat zu. Freuen wir uns auf den nächsten gemeinsamen Ausflug. Hier geht es auf der Glasstrasse vom Ausgangspunkt Gibacht bis Frauenau mit Ralph Wenzl am 27. Juli. Start in Furth im Wald ist 09.00 Uhr, Cham 9.25 Uhr. Wir beginnen am Gibacht mit einem Weißwurst-Frühstück gegen 10.00 Uhr!