14. Okt. 2012: Sektionen Cham und Furth i. W. im Fichtelgebirge

Es war schön, dass 50 naturbegeisterte Wanderer unserer Herbstfahrt ins Fichtelgebirge folgten. Perfekt von der Natur "aufgeschlichtete" Granitblöcke bildeten Aussichtspunkte in die Region Wunsiedl sowie zum "Hohenbogen des Nordens" mit Scheeberg und Ochsenkopf. Vom Start bei der Naturbühne Luisenburg (150.000 Besucher jährlich) bis zur Einkehr im traumhaft gelegenen Koesseine-Berghaus waren die Herbstfarben der Laubbäume und grandiose Felsenformationen unvergessliche Wegbegleiter. Wieder einmal war es Gerhard Hoch, der uns diesmal den ansprechenden Steinwald in einer Reihe vieler wert- voller Naturschönheiten unserer Ostbayerischen Grenzregion nahe brachte. Hans Schlosser, Wanderwart Furth i. W. und Otto Faschingbauer, WV-Vorsitzender Cham, wissen dies sehr zu schätzen. Seine fundierten Kenntnisse zeigten sich auch, als wir auf dem Heimweg noch einen kurzen, aber interessanten Abstecher zum Basaltkegel Parkstein unternahmen.

Der Weg von der Luisenburg führte durch extreme Felsbrocken zum 1. bestens erschlossenen Aussichtspunkt, dem Kaiser-Wilhem-Felsen.