Tageswanderung zu den Rindel- und Albrechtschachten

Der Einladung des Waldvereins Cham und Furth folgten am 16. Oktober 2011 gut 55 Natur- und Wanderbegeisterte. Mit Bus und 2 Privatautos gings bei erst frostigen Temperaturen zum Scheuereck. Dort erwartete uns bereits der Sonnenschein. Gisela hatte eine Tour geplant und mit 2 x Hans und Gustav vor Ort gut vorbereitet. Das Umfeld des Falkensteins bietet eine Reihe von Hochweiden auf. Diesmal waren Rindelschachten (1.140 Höhenmeter) und Albrechtschachten (1.115 Höhenmeter) die Ziele mit weiterer Wegführung zur Höllbachschwelle.

Folgende Bilder und Kurzinfos lassen einen herrlichen Tag nochmals Revue passieren, und wecken Vorfreude auf 2012.

Abseits üblicher Forstwege wanderten wir einen naturbelassenen Pfad entlang und hörten dem Plätschern des Rindelbaches gerne zu. Er begleitete uns bis zur Holzbrücke die uns in gut 90 min. zu den Rindelschachten führte.

Von Wind und Wetter über Jahrhunderte geprägte Bäume und tiefes Gras wirkt besonders auf naturbegeisterte Menschen. Sich dort ins Gras zu setzen, Hektik hinter sich lassen, zur Ruhe zu kommen, vielleicht auch dankbar zu sein. Träumen.

Jeder wie er es fühlt und sieht ...

Noch a' Stamperl auf den Albrechtschachten ...

... um dann einen wohl selten erlebten natürlichen Hinternisparcur zur Höllbachschwelle stolz zu meistern.

Malerisch spiegeln sich Mensch und Natur im aufgestauten Höllbach (Höllbachschwelle). Auch Forellen wurden in großer Zahl gesichtet.

Nach weiteren 45 min. war das Scheuereck erreicht. In der goldenen Herbstsonne genossen wir Kaffe, Kuchen und vieles mehr auf der Terrasse.

Otto Faschingbauer dankte den Verantwortlichen für diesen wohl selten abwechslungsreichen Wandertag zu dem auch der Herrgott mit der wärmenden Sonne viel beigetragen hat. Gegen 17.30 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten zu Hause an.

Freuen wir uns auf die gemeinsamen Wanderungen beider Sektionen im kommenden 2012.