Wald-Verein erlebt traumhaften Tag im Waldnaabtal
Sektion Furth i. W. wandert an der Waldnaab und schließt mit Zoiglbier ab
Der Wetterbericht meldete wärmenden Herbst-Sonnenschein; beste Voraussetzungen und Einladung, gemeinsam ein Naturerlebnis zu erleben. Dort wo Fichtel- und Waldnaab zusammenfließen, zeigt sie sich von seiner besonderen Seite. Seit Jahrtausenden schlängelt sich der Fluß durch Wald- und Wiesenareal. Er schliff Steine in sprichwörtlich ewiger Zeit zu eindrucksvollen Formen. Die Sonne zauberte oft ein Funkeln in das ruhig vor sich hin pläschernde Wasser. Bizzare Felsformationen links und rechts des Flußtals zogen die fünfzig Teilnehmer immer wieder in den Bann.
Traumhaftes Waldnaabtal - eindrucksvolle Momente für's Auge (Fluß)
Wanderpfade die es in sich haben (Edi)

Beeindruckt erreichte die Gruppe nach dem Start an der Burg Falkenberg zwei Stunden danach die gemütliche Blockhütte zur Einkehr.
Einkehr bei der Blockhütte

Blick auf's nahe Wasserrad

Noch lag das Endziel der Wanderung - Johannisthal - zwei Stunden vor uns. Angenehme Unterhaltung in bester "Naturstube" ließ die Zeit für die Teilnehmer aus dem Raum Furth, Cham und Rötz schnell vergehen. Vor der  Abfahrt nach Neuhaus besuchten noch mehrere Teilnehmer die heute sehr moderne Kirche des Exersitzienhauses nahe Windisch-Eschenbach.
Marianne und Edi Köpl, sowie Hauptwanderwart Hans Schlosser - die begleitenden Wanderwarte der Gruppe - hatten zum Abschluß noch eine Zoigl-Einkehr im Programm. Hier trinkt man untergäriges (etwas herbes) Bier, selbstgebraut in Privatwirtschaften. Diese Zoiglwirtschaften haben nur wenige Wochenenden im Jahr offen und bieten dabei auch beste Brotzeiten an.
Brotzeit "Dreierlei" in der Zoiglwirtschaft mundete hervorragend
Ein Teil der Teilnehmer bei der Einkehr
Heute haben wir vielfältiges erlebt: Traumhafte Natur, innere Einkehr und Genuß für das Leibliche, so das Resumee bei der Verabschiedung. Gedankt wurde auch Roman Tiller der uns wieder sicher nach Hause brachte.